Time Lapse Project

A1 Brache, Stuttgart 2008
A1 Brache, Stuttgart 2008

Mit Time-lapse-project stellte Monika Kebieche-Loreth 2008 ein neues Tanzperformanceformat vor und ludt zu einer choreographierten Stadt- und Geländeführung durch den Stuttgarter Norden ein. Die Reise führte durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Stadtviertels, welches im Zuge der Baumassnahmen von Stuttgart 21 sein Gesicht komplett wandeln wird. Dieser Wandel wird heute schon, erst 2 Jahre nach der Premiere von Time-lapse-project, deutlich auf der A1 Brache sichtbar: am damaligen Ausgangspunkt unserer Geländeführung tümmelten sich einst noch Hasen und Enten, heute reckt sich das Skelett der zukünftigen Bibliothek 21 dem Himmel entgegen.                           

Grundlegendes Thema für Time-lapse-project war die Frage von Nutzung bzw. Nichtnutzung von Ort und Zeit. Das jahrelang brachliegende A1 Gelände im Herzen Stuttgarts schrieh förmlich nach Aktion/ Tanz. Inspiriert von den Aktivisten des Stuttgart Pop Up!, den Künstlern der Wagenhallen und Waggons entführte ich mein Publikum auf eine Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines faszinierenden Stuttgarter Stadtviertels, begleitet von Tänzern, Schauspielern, Musikern, Akrobaten, Fotografen und Videokünstlern, Actionpaintern und Parkouristen.

In der Rolle als Stadtführer war Dino Scandariato zu sehen, den Querulanten spielte Daniel Beyer. Weitere Solisten waren: Luyza Pereira (Tuchakrobatik), Eva Sans (Actionpainting), Jörg Holzmann (Gitarre), Kurt Albert (Steptanz), Daniela Walther (auf der schwäbschen Eisenbahn). Es wirkten ausserdem mit: Parkour Stuttgart, die Ensembles der New York City Dance School und die Absolventinnen der Ballettakademie Minkov.

Die Premiere fand am 17.Juli 2008 statt. Time-lapse-project wurde gefördert durch den Landesverband freier Theater Baden Württemberg e.V. aus den Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, der Hypo Real Estate Stiftung, der SSB, der New York City Dance School.