Zeiträuber

Des Grieux

Die Zeiträuber

Erste Tanz-Theaterproduktion in den Wagenhallen 2007. Idee und Choreografie: Monika Kebieche-Loreth, frei nach Prévosts Roman "Manon Lescaut".

Die Zeiträuber treten an öffentlichen Plätzen des unfreiwilligen Wartens auf: an roten Ampeln, auf Bahnsteigen, in Wartesituationen, die kostbare Zeit rauben. Hieraus entwickelte sich die Idee für das Bühnenstück "die Zeiträuber":

Auch Manon und Armando werden von den Zeiträubern aufgehalten. Beim Warten auf dem Bahnsteig begegnen und verlieben sie sich. Manon, aus gutem Hause und eigentlich auf dem Weg in ein Eliteinternat in der Schweiz, ändert kurz entschlossen ihre ursprünglichen Reisepläne und reist mit Armando, einem mittellosen Musiker. Am Ziel ihrer Reise verbringen die beiden einige glückliche Tage und beschliessen, zusammen zu bleiben. Manons Bruder Lescaut beobachtet dies mit Skepsis. Zu recht: Die verwöhnte Manon langweilt sich schon bald, Armando kann ihr nicht den gewohnten Lebensstandart ermöglichen. Lescaut ist inzwischen seiner Schwester gefolgt und macht sie mit dem reichen Lilaque Des Grieux bekannt. Beeindruckt von dessen Macht und Luxus verlässt Manon ihren Geliebten, aber vergessen kann sie ihn nicht. Armando verfällt dem Alkohol, will dann aber Manon zurückerobern. Im Hause Des Grieuxs trifft er auf Lescaut, der wegen seiner Spielschulden die Schwester um Geld aus Des Grieuxs Vermögen bittet. Manon und Armando versöhnen sich. Des Grieux aber bemerkt das Fehlen seines Geldes und erschiesst die Beiden. Als er sich ins Ausland absetzen will, begegnet er auf dem Flughafen Lescaut mit dem Geld...

Besetzungsliste:

Manon Lescaut: Ariane Brandt, Lilaque Des Grieux: Oleg Makhov, Armando: Andreas Schonert, Lecaut: Daniel Beyer